Schwimmteiche

Ein naturnaher Schwimmteich ist ein stehendes Gewässer, das über einen Schwimmbereich und eine Pflanzzone (Regenerationszone) verfügt, die ca. 50% der Fläche ausmacht. Der Teich fügt sich oft organisch in die umgebende Landschaft, kann aber auch eckig angelegt werden. Er beherbergt viele heimische Pflanzen, vor allem Unterwasserpflanzen und blühende Seerosen. Ist der Schwimmteich einmal angelegt, finden viele Wassertierchen dort ihren Lebensraum. Fische dürfen jedoch nicht gehalten werden, da ihr Stoffwechsel das Wasser zu sehr belasten würde. Das Reinigen des Wassers übernehmen die Wurzeln der Wasserpflanzen, sowie Zoo- und Phytoplankton, die Bakterien und andere Verunreinigungen entfernen.

Schwimmteiche sind nicht nur eine optische Bereicherung für Ihren Garten, sie bieten vor allem einen ganzjährigen Lebensraum für Wassertiere und Vögel.

Ein Schwimmteich ist Balsam für die Seele und und eine Oase für die Tierwelt.

Wir beraten Sie gerne!

Hier geht es zu unserer Fotogalerie Schwimmteiche